Bundes-Schützen-Musikkorps Paderborn-Elsen e.V.

Das Bundes-Schützen-Musikkorps Paderborn-Elsen e.V.  umfasst zurzeit rund 60 aktive Musikerinnen und Musiker zwischen 15 und 60 Jahren. Da wir auch Instrumente wie Bassklarinette, Fagott und Oboe besetzt haben, zählen wir uns zu den sinfonischen Blasorchestern und spielen ein darauf abgestimmtes Repertoire.

Als eigenständiger Verein leisten unsere Musikerinnen und Musiker einen aktiven Beitrag zum kulturellen Leben in Elsen, Paderborn und Umgebung.

Seit 1987 veranstalten wir alljährlich ein großes Frühlingskonzert. Dort präsentieren wir unser in den Proben erarbeitetes Programm, ein Mix aus Originalliteratur für (sinfonisches) Blasorchester sowie Arrangements klassischer Werke und populärer Stücke. Unser Repertoire reicht dabei von Big-Band und Pop über Marschklassiker und Potpourris berühmter Filmmusiken bis hin zu sinfonischen Werken. Im weiteren Jahresverlauf füllen Auftritte bei Schützenfesten, Stadtfesten sowie diverse Platzkonzerte unseren Terminkalender.

In der Öffentlichkeit treten wir in verschiedenen Formationen auf:
Als klassisches Musikkorps bei Schützenveranstaltungen, als sinfonisches Blasorchester bei konzertanten Auftritten, als Gunnebachkapelle bei Vereins- oder Firmenfeiern.

Großen Wert legen wir auf unsere Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche aus Elsen, Paderborn und Umgebung. Seit Jahren arbeiten wir bei der Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker intensiv mit der Städtischen Musikschule Paderborn zusammen und fördern besonders das Zusammenspiel von Kindern und Jugendlichen in einem eigenen Jugendorchester, den teens4music. Viele ehemalige Teens haben inzwischen schon den Sprung ins „große“ Orchester geschafft. Um unserer Jugendarbeit organisatorisch eine eigene Plattform zu geben, haben wir 2016 einen Förderverein für unsere Nachwuchsarbeit gegründet.

Neben den musikalischen Treffen stehen bei uns auch gemeinsame Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Wir heißen jeden interessierten Blasmusiker oder Schlagwerker willkommen, der gern in einem Blasorchester mitspielen und aktiv an einem vielseitigen Vereinsleben teilnehmen möchte. nsere Proben finden - außerhalb der Schulferien - montags um 19.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule in Elsen statt. Bei Interesse melden Sie sich doch einfach bei unserem Vorstand.

Kein musikalisches Talent? Macht nichts! Unterstützen Sie einfach unseren Förderverein, damit auch in Zukunft in Elsen die Musik spielen kann.